Flächenbrand in Brelingen

Am Samstagnachmittag, den 02.07.2022 um 14:56 Uhr wurden wir und die Ortsfeuerwehr Mellendorf mit dem Alarmstichwort ba2 nach Brelingen in die Leinefeldstraße alarmiert. Gemeldet war ein Flächenbrand von ca. 1 Hektar Ausdehnung.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte um 15:04 Uhr ergab sich folgende Lage: Es brannten ca. 1,5 Hektar eines Getreidefeldes. Das Feuer drohte auf das angrenzende Waldgebiet des Berlinger Berges, sowie ein benachbartes Getreidefeld überzugreifen. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen konnten das jedoch erfolgreich verhindern.

Zur Unterstützung wurde noch die Ortsfeuerwehr Wennebostel mit ihrer Logistikkomponente, sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Elze nachalarmiert.

Tolle Unterstützung erhielten wir durch mehrere Landwirte welche mit ihren Traktoren die Randbereiche des Feldes mit Güllefässern bewässerten und die abgebrannten Bereiche sogleich um grubberten. Dabei hatte ein Landwirt leider das Pech zu dicht an den Feuersaum zu kommen und sein Traktor drohte ebenfalls in Brand zu geraten. Doch auch dieses konnte durch die Feuerwehr letztlich verhindert werden, lediglich eine Hydraulikleitung am Traktor ist ein Opfer der Flammen geworden.

Um 15:35 Uhr konnte durch die Einsatzleitung „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden, um 16:10 Uhr „Feuer aus“.

2,5 Hektar Getreide sind letztlich den Flammen zum Opfer gefallen.

Im Einsatz waren die Ortswehren Brelingen, Mellendorf, Elze, das ELW-Betriebspersonal sowie die Logistikkomponente Wennebostel, mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 63 Kameraden.

Das Foto wurde durch den Rettungshubschrauber Christoph 4 gemacht, welcher auf Rückflug von einem Einsatz war. Es zeigt die Brandausbreitung kurz nach  Eintreffen der Feuerwehr Brelingen.