erneuter Flächenbrand in Brelingen

Heute um 12:53 Uhr wurden einige Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wedemark zu einem Flächenbrand nach Brelingen alarmiert. Die Adresse der Einsatzstelle war den Einsatzkräften gut bekannt, denn in der Nähe brannte es bereits am Samstag.

Im Bereich der Leinefeldstraße ist es während Erntearbeiten erneut zu einem Flächenbrand auf einem Getreidefeld gekommen. Zunächst wurden nur die Ortsfeuerwehren aus Brelingen und Mellendorf alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die teilweise bis nach Hannover zu sehen war, wurde umgehend die Alarmstufe erhöht. Es wurden die Feuerwehren aus Negenborn und Wennebostel, sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Elze und Resse zur Verstärkung angefordert.

Der Wind kam diesmal aus Richtung des Brelinger Berges, so dass das Feuer sich in Richtung der Wohnbebauung ausbreitete. Der schnelle Einsatz der Feuerwehren zeigte schnell Wirkung und das Feuer konnte in einiger Entfernung zur Wohnbebauung gestoppt werden.

Auch heute waren wieder einige Landwirte mit ihren Traktoren zur Unterstützung vor Ort. Mit Güllefässern wurden Randbereiche bewässert und abgebrannte Bereiche umgegrubbert.

Um 13:43 Uhr wurde an die Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet. Alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz waren 53 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen.