Dorf- und Gemeindefest am Sonntag auf der Pfarrwiese – FÄLLT LEIDER AUS!

+++Update zum geplanten heutigen Dorf- und Gemeindefest+++

Leider wird das Fest aufgrund der neuen aktuellen Coronaregeln wie z. B. ein separater Ein- und Ausgang bei den Toiletten, sowie bei der Kuchenausgabe, ABGESAGT!
Für die Testung der nicht geimpften vor Ort gibt es auch neue Vorgaben. – Auch das Wetter spielt leider nicht mit.

+++Die Kirchengemeinde Brelingen und Vereine des Dorfes laden ein+++Wir sind mit unseren Fahrzeugen und einer Hüpfburg dabei+++Leuchtturm-Bilder-Verkauf für Flutopfer im Ahrtal+++

Vereine, Gruppen und Organisationen aus dem Bereich der evangelischen Kirchengemeinde Brelingen, zu der auch die Ortsteile Oegenbostel und Negenborn gehören, feiern am Sonntag, 29. August, das Dorf- und Gemeindefest in Brelingen.Dieses Fest findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Veranstaltung Kultur im Dorf auf der Pfarrwiese an der Kirche statt.

Mit einer Andacht, die um 14 Uhr in der Brelinger Kirche beginnt, wird das Dorf- und Gemeindefest eröffnet. Festbesucher können die Pfarrwiese von der Martin-Müller-Straße und über den Pfarrhof erreichen und müssen sich über die Luca-App oder ein Kontaktformular registrieren lassen.

Das Programm des Nachmittags bietet bis 18 Uhr vielfältige Aktionen und Angebote für Erwachsene und Kinder auf der Pfarrwiese. Die örtlichen Vereine und Organisationen sowie einige Gruppen der Kirchengemeinde und der Kindergarten gestalten das Programm.

Die Feuerwehr präsentiert Fahrzeuge und Einsatzgeräte und lädt die Kinder auf ihre neue Feuerwehrhüpfburg ein.

Die Brelinger Ponykinder bieten in diesem Jahr nicht nur ihr Ponyreiten an, sondern auch ein Bewegungsangebot.

Die Kindertagesstätte bietet in diesem Jahr ein Bobbycar-Rennen und Eiswürfelschießen an.  Auf dem Bücherflohmarkt der Kirchenbücherei gibt es Lesestoff zu günstigen Preisen und der Handarbeitskreis der Kirchengemeinde bietet viele nützliche Handarbeiten an. Der 1. FC Brelingen lädt ein, das Minisportabzeichen zu machen. Außerdem wird es ein Minifußballfeld geben und Groß und Klein können am Glücksrad drehen.

Die Brelinger Mitte will mit ihrem Angebot überraschen. Die Motorradfreunde werden wieder dabei sein, ebenso BBB. Die Gruppe Big Beats Brelingen wird mit Trommelmusik um 15 Uhr für Stimmung auf der Pfarrwiese sorgen.

Wer im Kontrast zu den Trommelklängen und Rhythmen seine Ohren mit Musik von Kirchenorgel, Flügel oder E-Piano verwöhnen möchte, kann dies gern in der Kirche tun. Um 15.45 Uhr wird dort Musik der Barockzeit zu hören sein und 16.45 Uhr Musik aus Skandinavien, für jeweils etwa 15 Minuten unter der Leitung von Jörg Eikemeier.

Für das leibliche Wohl sorgt in gewohnter Weise die Kaffeestube der Kirchengemeinde Brelingen. Da in diesem Jahr die Sitzplätze im Gemeindesaal begrenzt sind, besteht auch im Pfarrgarten am Backhaus die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen im Freien zu genießen. Die Ehrenamtlichen des Mittagstisches der Kirchengemeinde bieten kühle Getränke wie in jedem Jahr auf der Pfarrwiese an. Außerdem gibt es Herzhaftes am Grillstand der Fleischerei Backhaus.

Mit einer besonderen Aktion will die Kirchengemeinde Brelingen beim Dorf- und Gemeindefest den Flutopfern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz helfen. Es sollen zahlreiche Aquarelle, vorwiegend mit Leuchtturmmotiven, für eine Mindestspende verkauft werden. Es besteht die Möglichkeit, Kunst zum kleinen Preis zu erstehen. Dabei handelt es sich überwiegend um gerahmte Originalaquarelle des Dresdener Künstlers Marc-M.J. Wolff-Rosenkranz. Neben den Leuchtturmmotiven gibt es auch großformatige maritime Drucke von Originalen der Künstlerin Katharina Noack sowie etliche Landschaftsbilder. Insgesamt können Interessierte aus mehr als 50 Bildern auswählen, die der Kirchengemeinde von privater Seite zur Verfügung gestellt worden sind. „Wir freuen uns auf interessierte Käufer und Spender und hoffen, dass wir den Hochwasseropfern mit einem nennenswerten Betrag helfen können“, sagt Kirchenvorsteherin und Festorganisatorin Marion Bernstorf.