In den letzten Wochen (17.10. – 11.11.17) fand der Lehrgang Truppmann-Teil 1 in Elze statt, welcher die Basis für die ehrenamtliche Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr darstellt und 70 Unterrichtsstunden umfasst. In den vier Wochen wurden an jeweils acht Abenden, sowie Samstags und Sonntags viele Grundlagen des Feuerwehrwesens in der Theorie vermittelt und in der Praxis eingeübt. Dies waren insbesondere:
- die Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
- Rechtsgrundlagen
- Fahrzeugkunde
- Gerätekunde
- Knoten und Stiche
- und viele weitere Bereiche der Feuerwehr
Um den Lehrgang erfolgreich abzuschließen wurde eine dreiteilige Prüfung absolviert. Angefangen mit einer schriftliche Prüfung, in der das erlernte Wissen wiedergegeben und angewendet werden musste und anschließend eine praktische Prüfung. Am Ende erfolgte dann noch eine mündliche Fragestellung.
Die erworbenen Kenntnisse werden nun in den nächsten zwei Jahren in unserer Wehr im Übungsbetrieb vertieft, wodurch unsere Kameradinnen und Kameraden den zweiten Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Es ist aber bereits der Grundstein gelegt, um in dieser Zeit auch schon an weiteren Lehrgängen teilnehmen zu können.
Ausgebildet wurden insgesamt 50 Teilnehmer. Aus der Gemeinde Wedemark (49 Teilnehmer aus 14 Ortsfeuerwehren) sowie der Stadt Garbsen (1 Teilnehmer) unter der Leitung von Gemeindeausbildungsleiter Dirk Thelow sowie dem stellvertretenden Gemeindeausbildungsleiter Eike Hanebuth.
Wir gratulieren unseren Kameradinnen Ramona Helfers, Anna Hemme, Marlen Karp, Rebecca Kern, sowie den Kameraden Hanno Niemeyer und Louis Wontorra ganz herzlich zur bestandenen Ausbildung!