Alle Artikel …

Archiv

 

dfv_schwach_vertreten-jpg_h1024px

Funkübung der etwas anderen Art

Im Rahmen der laufenden Ausbildung haben wir uns am letzten Montag (21.11.2016) mit dem Thema Funk beschäftigt, zu dem wir auch unseren Bürgermeister Helge Zychlinski zu Gast hatten. Beginnend mit einer theoretischen Einführung über Gerätetypen und ihren Funktionen ging es anschließend weiter mit einer Funkübung der besonderen Art…

Die Kameradinnen und Kameraden teilten sich in drei Gruppen in getrennten Räumen auf – ausgerüstet mit LEGO-Steinen und einem 2 m-Handfunkgerät. Die Aufgabenstellung lautete, dass jeweils ein Team mit diesen Utensilien eine Figur aus LEGO-Steinen vorgab, und diese dann durch die anderen beiden Teams per Anweisungen über Funk nachgebaut werden sollte.

In einer zweiten Übung wurde auch noch ein ELW „dazwischengeschaltet“, so dass über zwei Funkkanäle die Aufgabe „weitergeleitet“ werden musste.

In den Übungen zu beobachten waren Teamdynamik, Spaß aber auch teilweise Frustration – mit sich selbst, mit dem erklärenden Team oder mit den anderen Teams, die sich parallel im Funkverkehr mit ihrem Szenario beschäftigten. Die Übungen erforderten Geduld und Zusammenarbeit.

Letztendlich konnten aber alle Aufgaben erfolgreich gelöst werden.

Welche Dinge kann man aus dieser spielerischen Übung in die Praxis ableiten?

Es geht grundsätzlich um Kommunikation und Teamfähigkeit. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung des gleichen Inhalts sein kann, und wie diese kommuniziert wird. Dieser Inhalt kann in der Praxis beispielsweise eine Situation an der Einsatzstelle sein.

Wird das Vorgehen, oder die vorgefundene Lage schlecht oder falsch beschrieben und/oder vom Empfänger falsch interpretiert, können daraus sogar gefährliche Situationen entstehen.

Ist der Trupp nach links oder nach rechts abgebogen? Links/rechts von wem aus gesehen?

Alle Teilnehmer und auch unser Bürgermeister Helge Zychlinski hatten Spaß bei dieser nicht ganz alltäglichen Funkübung und konnten einige Dinge daraus mitnehmen.

Ein Dank an Philipp und Cord für die Vorbereitung und Durchführung dieses Dienstes.

Keine Kommentare erlaubt.