Abgeschlossene Ausbildungen Truppmann Teil 1 und 2

40 Kameradinnen und Kameraden haben am Samstag, den 12. November 2016 die Truppmannausbildung Teil 1 und 25 weitere die Truppmannausbildung Teil 2 absolviert.

In den letz­ten Wochen (18.10. – 12.11.16) fand der Lehr­gang Trupp­mann-Teil 1 in Elze statt, wel­cher die Basis für die ehren­amt­li­che Arbeit bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr dar­stellt und 70 Unter­richts­stun­den umfasst. In den vier Wochen wur­den an jeweils acht Aben­den, sowie Sams­tags und Sonntags viele Grund­la­gen des Feu­er­wehr­we­sens in der Theo­rie ver­mit­telt und in der Pra­xis ein­ge­übt. Dies waren ins­be­son­dere:

• die Grund­tä­tig­kei­ten im Lösch- und Hil­fe­leis­tungs­ein­satz
  • Rechts­grund­la­gen
  • Fahr­zeug­kunde
  • Gerä­te­kunde
  • Kno­ten und Sti­che
  • und viele wei­tere Berei­che der Feu­er­wehr

Um den Lehr­gang erfolg­reich abzu­schlie­ßen wurde eine drei­tei­lige Prü­fung absol­viert. Angefangen mit einer schrift­li­che Prü­fung, in der das erlernte Wis­sen wie­der­ge­ge­ben und angewendet wer­den musste und anschlie­ßend eine prak­ti­sche Prü­fung. Am Ende erfolgte dann noch eine mündliche Fragestellung. Die erwor­be­nen Kennt­nisse wer­den nun in den nächs­ten zwei Jah­ren in unse­rer Wehr im Übungs­be­trieb ver­tieft, wodurch unsere Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den den zwei­ten Teil ihrer Aus­bil­dung absolvieren. Es ist aber bereits der Grund­stein gelegt, um in die­ser Zeit auch schon an wei­te­ren Lehr­gän­gen teil­neh­men zu kön­nen. Ausgebildet wurden insgesamt 40 Teilnehmer. Aus der Gemeinde Wedemark (30 Teilnehmer aus 12 Ortsfeuerwehren), der Stadt Garbsen (2 Teilnehmer) und dem Heidekreis (8 Teilnehmer) unter der Leitung von Gemeindeausbildungsleiter Dirk Thelow sowie dem stellvertretenden Gemeindeausbildungsleiter Eike Hanebuth.

Wir gra­tu­lie­ren unse­ren Kame­ra­dinnen Maren Bohlmann, Janina Helfers, sowie den Kameraden Karsten Brandt und Claus Schröder ganz herz­lich zur bestan­de­nen Aus­bil­dung!

25 Teilnehmer, darunter Marcel Beinkämpen, Dennis Brandt, Julian Brandt, Moritz Kählig und Marvin Porscha der Ortsfeuerwehr Brelingen, haben erfolgreich die Truppmannausbildung mit der schriftlichen Überprüfung Teil 2 abgeschlossen.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 2 ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse. Dauer der Truppmannausbildung Teil 2: mindestens 80 Stunden in zwei Jahren.

Auch hier gratulieren wir unseren Kameraden zur bestandenen Prüfung und der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung!

Ein herzliches DANKEschön gilt dem gesamten Ausbilderteam.