Fleißige Müllsammler in Brelingen

Teilnehmer der Müllsammelaktion 2015

„Es ist unglaublich, was die Leute so alles in die Natur werfen“

Die Sonne strahlte vom Himmel, als wolle sie sich bei den vielen fleißigen Müllsammlern und Helfern aus Brelingen bedanken, die am letzten Sonnabend im März mit Handschuhen und roten Müllsäcken unterwegs waren, um die Straßenränder und die Feldmark rund um den Ort von all dem zu befreien, was andere Menschen – manchmal wohl achtlos, oft aber auch mit voller Absicht – da entsorgt haben, wo es ganz bestimmt nicht hingehört. Alles aufzuzählen, was die unter Führung der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr tätigen freiwilligen Helfer um 12 Uhr beim Feuerwehrhaus abluden, würde hier den Rahmen sprengen. Aber unter anderem seien riesige Menge leere Wodka-Flaschen dabei gewesen. „Wenn ich die in die Feldmark fahre und da entsorge, kann ich das doch genauso gut an einem Flaschencontainer tun“, sagte Ortsbrandmeister Michael Helfers kopfschüttelnd.

Text: Anke Wiese (Wedemark-Echo)