Alle Artikel …

Archiv

 

dfv_schwach_vertreten-jpg_h1024px

Tschüss Winter! Wieder ein gelungenes Osterfeuer

Was wäre ein Osterfest ohne einen Besuch beim Osterfeuer? Traditionelle Osterfeuer sind in vielen Regionen Deutschlands fester Bestandteil des Osterfestes. Die symbolische Vertreibung des Winters ist bis heute ein beliebter Anlass für einen geselligen Auftakt in die Open-Air-Saison.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Brelingen können wieder auf ein gelungenes Osterfeuer 2015 zurückblicken. Auch in diesem Jahr waren Brelinger Bürger und Besucher von Nah und Fern der Einladung der Ortsfeuerwehr gefolgt. Pünktlich um 19.30 Uhr, es war ein frischer aber sonniger Abend (die Regenschauer zogen Gott sei Dank um Brelingen herum), wurde das Osterfeuer durch die Jugendfeuerwehrmitglieder entzündet.

Für das leibliche Wohl war mit einem Grill-, Pommes- und Getränkestand gesorgt. Kiloweise Pommes Frites und Würstchen sowie bestens gekühlte Getränke aber auch „Heißgetränke“ fanden reißenden Absatz.

Nachbarn, Freunde und Bekannte kamen im Laufe des Abends zusammen, es wurde geklönt, geschnackt und für viele war es nach den langen Winterabenden die erste Gelegenheit, auch die entfernteren Nachbarn wiederzusehen. Hier freuten wir uns besonders auf die „ehemaligen“ Aktiven, die teilweise von weit her angereist waren…

Noch in der Nacht wurden die Versorgungsstände wieder abgebaut. Gegen 0:30 Uhr war dann auch für die aktiven Feuerwehrleute Dienstschluss. Ortsbrandmeister Michael Helfers dankte den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Nach einer kurzen Nacht wurde am Sonntagvormittag noch der Osterfeuerplatz von den Hinterlassenschaften befreit, Stromkabel abgebaut, alles gereinigt und wieder im Gerätehaus verstaut.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen großen und kleinen Besuchern und blicken schon vorsichtig in Richtung Ostern 2016.


 

Keine Kommentare erlaubt.