Verleihung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

17 jugendliche Bewerber aus den Jugendfeuerwehren Berkhof, Brelingen, Duden Rodenbostel, Elze, Hellendorf, Meitze  und Mellendorf haben sich in den vergangenen Wochen zusammen mit ihren Betreuern auf die Abnahme der Leistungsbedingungen zur Verleihung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr vorbereitet.

An der Abnahme in Großburgwedel haben 34 Teams mit ca. 350 Teilnehmern aus der Region Hannover teilgenommen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes an Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen wird.

Die Bewerber müssen 15 Jahre alt sein und mindestens 1 Jahr einer Jugendfeuerwehr angehören. Es gibt 5 Leistungsbedingungen, die geprüft werden:

1. Durchführung eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift.
  2. Eine Schlauchstaffel, bei der 8 Schläuche ohne Drehung auf Zeit gekuppelt werden müssen.
  3. Kugelstoßen, wobei die Gruppe mit addierten Einzelstößen eine Weite von mind. 55 Meter erreichen muss.
  4. Ein Staffellauf über 1.500 Meter auf Zeit.
  5. Beantwortung von diversen Fragen zu feuerwehrtechnischen und politischen Fragen.

Aus der Wedemark waren zwei Gruppen dabei und folgende Bewerber konnten stolz die Leistungsspange entgegennehmen:

• Jugendfeuerwehr Berkhof: Dag-Hinrich Backhaus, Alexander Behrens, René Schulze.
  • Jugendfeuerwehr Brelingen: Janina Helfers, Julian Brandt.
  • Jugendfeuerwehr Duden Rodenbostel: Leon Plinke, Sven Stöver.
  • Jugendfeuerwehr Elze: Jonas Scheithauer, Jens-Owe Reese, Marius Martin.
  • Jugendfeuerwehr Hellendorf: Tim Eybe, Gero Sieg.
  • Jugendfeuerwehr Meitze: Hendrik Kumpe.
  • Jugendfeuerwehr Mellendorf: Jean-Pascal Schramke, Johannes Bormann, Cornelius Jahns, Tim Niemann.

Die Kameraden Florian Borges aus Mellendorf und Leon Schwanke aus Hellendorf haben die Bewerber als Füller unterstützt.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg!

lknz-keh-spange-53_1280