Um den Bürgern die Ausrüstung und Einsatzvielfalt ihrer Ortsfeuerwehr näher zu bringen, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Brelingen am 28. September 2014 bei herrlichem Spätsommerwetter einen Tag der offenen Tür. Hintergrund dieser Veranstaltung war insbesondere die Werbung von neuen Mitgliedern.
„Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr“ war das Motto, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Fahrzeughalle, beim Feuerwehrgottesdienst. Pastor Karl-Heinz Friebe ging in seiner Predigt sehr beeindruckend auf die wichtige Arbeit der Feuerwehr ein.
Die Besucher sollten sich über die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr informieren können und möglichst viele Informationen rund um den vorbeugenden Brandschutz mit nach Hause nehmen. So wurden neben den Einsatzfahrzeugen aus Brelingen auch der Einsatzleitwagen (ELW 1), die Drehleiter (DLK 18/12) sowie des Mehrzweckfahrzeug (MZW) der Ortsfeuerwehr Mellendorf vorgeführt. Ebenso konnte das neu umgerüstete Tierrettungsfahrzeug der Ortsfeuerwehr Resse besichtigt werden.
Ein besonderer Hingucker war eine noch funktionsfähige Drehleiter Baujahr 1954.
Mit dabei war auch das VGH-Brandschutzmobil aus Hannover. Hier wurden den Besuchern an Hand von Beispielen die Gefahren im Haushalt sehr gut dargestellt. Höhepunkt der Vorführungen war brennendes Fett in einem Topf. Axel Gäfke und Stefan Kampke von der Berufsfeuerwehr Hannover stellten augenscheinlich und eindrucksvoll dar, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser ablöschen will. Zuvor wurde das richtige Vorgehen demonstriert und weitere Gefahrenbereiche im Haushalt dargestellt.
Dazu gehörte das Verhalten von brennbaren Flüssigkeiten, Spraydosen, Klebstoffen oder auch Fernseher in einem Brandfall. Löschmöglichkeiten wurden ebenfalls gezeigt.
Die Ortsfeuerwehr Brelingen baute mehrere Stationen auf, an denen jung und alt selbst mit Hand anlegen konnte. Bei den Kindern fand der Umgang mit dem Löschwasser bei Löschübungen großen Anklang.
Als Highlight stellte sich diesmal nicht eine Einsatzvorführung heraus, sondern die originelle Präsentation von Feuerwehrschutzkleidung in Form einer Modenschau. Mit entsprechenden Accessoires und Einsatzszenen wurden die verschiedenen Schutzanzüge auch visuell sehr gut dem Publikum vermittelt.
„Wasser marsch“ hieß es bei einer Übung der Jugendfeuerwehr. Eine in Brand geratene Holzhütte wurde schnell gelöscht.
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar sorgte für die musikalische Unterhaltung.
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt. Neben Fleisch vom Grill gab es Kaffee, Kuchen und verschiedene Getränke für die zahlreichen Besucher.
Weitere Bilder der Veranstaltung: