Jugendfeuerwehr Brelingen beim Bundeswettkampf auf Platz 3

Bei dem anlässlich des 40jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Abbensen am 28. Juni 2014 ausgetragenen Bundeswettkampf auf Gemeindeebene, errang die Jugendabteilung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Brelingen den 3. Platz.

Nachdem sich die Jugendlichen intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben, konnten sie nun wieder einmal ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen.

Die insgesamt 11 angetretenen Gruppen aus 13 Ortsfeuerwehren mussten in einem zweigeteilten Wettbewerb gegeneinander antreten.

Im sogenannten A-Teil musste eine Feuerwehrübung (Löschangriff) über verschiedene Hindernisse wie Leiterwand, Wassergraben, Tunnel und Hürde zügig und fehlerfrei aufgebaut werden. Im Anschluss daran, müssen vier verschiedene Feuerwehrknoten in kürzester Zeit gebunden werden.

Der sogenannte B-Teil ist ein mit Hindernissen gespickter Staffellauf, der ebenfalls in kürzester Zeit zu durchlaufen ist.

Als zusätzlicher Wettbewerb stand die „Olympiade“ auf dem Programm. Beide Wettbewerbe konnte die Jugendfeuerwehr Negenborn für sich entscheiden. Alle Gruppen erhielten für ihren Einsatz einen Pokal und Süßigkeiten, gestiftet vom Förderverein Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wedemark.

Hier die „Platzierungen“: 1. Negenborn, 2. Mellendorf, 3. Brelingen, 4. Hellendorf/Meitze, 5. Bissendorf/Scherenbostel, 6. Elze, 7. Duden-Rodenbostel/Oegenbostel/Mellendorf, 8. Hellendorf I, 9. Wennebostel, 10. Gailhof, 11. Abbensen.

Die Platzierungen bei der „Olympiade“ lauten: 1. Negenborn, 2. Mellendorf, 3. Wennebostel, 4. Duden-Rodenbostel/Oegenbostel/Mellendorf, 5. Hellendorf/Meitze, 6. Abbensen, 7. Brelingen, 8. Gailhof.

Vielen Dank an die Betreuer und „Schlachtenbummler“ für die Unterstützung!