Feuerwehr Brelingen auf Radtour in Lüneburg

Mitglieder der Feuerwehr-Alterskameraden und Freunde der Fahrradgruppe hatten sich zur diesjährigen Mehrtagestour für Lüneburg, den Elbeseitenkanal und das Schiffshebewerk Scharnebeck als Ziel entschieden.

Der erste Tag führte die Fahrradgruppe entlang des Elbe-Seitenkanals bis zu seiner Mündung in die Elbe beim Ort Artlenburg. Für den gemütlichen Tagesabschluss mit einem Abendessen wurde das historische „Brauhaus“ in Lüneburg aufgesucht.

Am zweiten Tag war die Gruppe mit einem Stadtführer unterwegs, der die Geschichte und Entwicklung der ehemals reichen Salzstadt Lüneburg und die Bedeutung des früher sehr wichtigen Hafens als Umschlagplatz erläuterte.

FFB-AK-Lüneburg-2014_crp

Die Alterskameraden der Feuerwehr Brelingen in Lüneburg

Ein besonderes Erlebnis war die Führung und Schilderung im Info-Center des Schiffshebewerks Scharnebeck. In diesem Doppel-Schiffshebewerk werden jährlich 19.000 Schiffe abgefertigt! Mit dem Personenschiff „Herzog von Lauenburg“ konnte man das Geschilderte gleich direkt erleben. Beeindruckend war, in welch´ kurzer Zeit der Höhenunterschied von 38 m überwunden wurde.

Bei schönstem Sommerwetter wurde diese Fahrradtour mit einem reichhaltigen Abendessen im Hotel der Gruppe und mit vielen neuen Eindrücken beendet.