Basketball- und Völkerballturnier: Zum Treppchen reichte es diesmal leider nicht

Die Gemeindejugendwehren veranstalteten in der Wedemarksporthalle das traditionelle Basketball- und Völkerballturnier – Brelinger Jugendfeuerwehr erreichte Platz 4

Am Anfang eines jeden Jahres freuen sich die Kinder und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehren in der Wedemark immer wieder auf den Vergleich: Am letzten Wochenende fand in der Mellendorfer Wedemarksporthalle erneut das große Basketball- und Völkerballturnier als Vergleichswettbewerb statt.

Die „älteren“ Jugendlichen (Altersklasse von 15-18 Jahren) spielten Basketball, hier maßen sich sieben Mannschaften. Zum Ende des Tages waren hier die Nachwuchskräfte aus Berkhof die Sieger. Zweiter Sieger wurde die Nachbarwehr aus Elze, Dritter „MeGaDu“ (Mellendorf-Gailhof-Duden-Rodenbostel als Gemeinschaftsteam). Es folgten: Hellendorf-Meitze, Abbensen, Negenborn und Bissendorf.

Bei den „jüngeren“ Jugendlichen (Altersklasse von 8-14 Jahren) freuten sich wieder einmal die Negenborner über den vom Förderverein der Jugendfeuerwehren gesponserten Pokal im Völkerball. Auf dem zweiten Rang Elze I, dritte erfolgreiche Mannschaft: Resse. Die Jugendlichen aus Brelingen hatten zwar alle Spiele in der Vorrunde gewonnen, aber bei den Endspielen lief es nicht gut und somit wurden sie vierter. Die weiteren Platzierungen: Hellendorf-Meitze, Berkhof-Oegenbostel-Duden-Rodenbostel, Abbensen, Wennebostel, Gailhof I, Elze II, Gailhof II und Mellendorf-Abbensen. Insgesamt traten rund 180 Jugendliche zu den spannenden Wettkämpfen an.

Eine besondere Ehrung wurde Jennifer Hanebuth zuteil, die langjährige engagierte Jugendbetreuerin erhielt das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren. „1999 trat Jenny in die Jugendwehr Bennemühlen ein, war dort Betreuerin, wie auch später in Mellendorf. Nun engagiert sie sich seit 2009 in der Gemeindejugendfeuerwehr, ist stellvertretende Gemeindejugendwartin“, die „Brelinger“ gratulieren zu dieser Auszeichnung natürlich ebenfalls recht herzlich.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den „Förderverein Jugendfeuerwehr Gemeinde Wedemark e. V.“ für das Sponsern der Mittagsverpflegung, Pokale und der „Süßigkeitenboxen“!