Schwelbrand in Fachwerkhaus

Zu einer „Rauchentwicklung“ wurden die Ortsfeuerwehren Brelingen und Negenborn heute Morgen, um 06:07 Uhr gerufen. In einem Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Brelingen war es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Schwelbrand gekommen. Verletzte hat es nicht gegeben.

Die 48-jährige Tochter der Hausinhaberin hatte Rauch im Flurbereich bemerkt, ihre noch schlafende, 81-jährige Mutter geweckt und anschließend die Rettungskräfte alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, fanden die Helfer zwei völlig verrauchte Räume vor. Damit noch nicht genug, mit der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Mellendorf konnte auch eine enorme Hitze an der Kamin- bzw. Wandverkleidung festgestellt werden. Die Wand und auch der Holzfußboden mussten geöffnet werden, auch dort war der Schwelbrand bereits weit vorgedrungen. Selbst die Balken des Fachwerkes im Bereich des Kamins mussten teilweise entfernt werden, um alle Glutnester abzulöschen. Die ehrenamtlichen Helfer waren bis 9:20 Uhr teilweise unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Der durch den Schwelbrand verursachte Sachschaden wird sicher einige tausend Euro betragen, über die genaue Schadenshöhe liegen der Feuerwehr jedoch keine Angaben vor.

Die Räume im Erdgeschoss wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeit nicht bewohnbar. Brandermittler werden das Gebäude in der kommenden Woche untersuchen.

27.12.2013, Brelingen

Foto: Friedel Bernstorf, Hannoversche Allgemeine Zeitung