Langjährige Feuerwehrmitglieder geehrt

Zum wiederholten Mal ehrte die Gemeinde am Donnerstagabend im Bürgerhaus in Bissendorf langjährige aktive Feuerwehrmitglieder. Die Erste Gemeinderätin Konstanze Beckedorf begrüßte die Anwesenden, insbesondere die erste stellvertretende Bürgermeisterin Rebecca Schamber, Gemeindebrandmeister Maik Plischke, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Jürgen Benk, zahlreichen Ortsbrandmeister und Ortsbürgermeister, Ratsmitglieder und natürlich die zu ehrenden Feuerwehrkameraden.

Gemeindebrandmeister Maik Plischke betonte, die Kameraden hätten immer Dienst am Bürger geleistet und ihre privaten Interessen für das Gemeinwohl hintenangestellt. „Sie haben bei der Feuerwehr nicht nur Schönes gesehen“, sagte Plischke in seiner Rede. Jeder habe seine Dämone, aber man ertrage es für „unsere andere Familie in der Gemeinde“. „Was wir uns wünschen, ist nur ab und zu ein bisschen Dankbarkeit“, erklärte Plischke. Er lobte, die Zusammenarbeit mit der Verwaltung sei in den letzten Monaten um einiges verbessert worden. Plischke bedankte sich bei den Feuerwehrleuten „für das, was sie getan haben und noch tun werden und bei Ihren Familien.“

Ausschussvorsitzender Jürgen Benk knüpfte daran an. Ohne sich mit dem Gemeindebrandmeister abgestimmt zu haben, habe er eine sehr ähnliche Rede vorbereitet, schmunzelte er, wolle aber jetzt nicht alles wiederholen. Er sagte ebenfalls Dank für die geleistete Arbeit und dass eine solche Leistung öffentlich gewürdigt werden müsse.

Dem Dank schloss sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin Rebecca Schamber an. Das Ehrenamt sei ein wichtiges Amt in unserer Gesellschaft. „Sie stellen sich sicher manchmal die Frage, warum tu ich mir das an und bleibe nicht auf dem Sofa‘, mutmaßte Schamber, „doch setzen Sie sich eben aus eigenem persönlichen Antrieb für andere ein und ich wünsche Ihnen, dass sie diesen Antrieb nie verlieren.“

25 Jahre aktiv im Dienst sind Uwe Renders, Heiko Johannsen-Rieckenberg, Hartmut Bauer und Holger Bauer von der Feuerwehr Bissendorf, Karin Bohlmann, Heike Helfers und Friedrich Niemeyer jun. aus der Feuerwehr Brelingen, Heinrich-Wilhelm Hemme aus der Feuerwehr Duden-Rodenbostel, Michael Gerberding und Heiko Zilian von der Feuerwehr Elze, Jens Bertram von der Feuerwehr Mellendorf und Jochen Bsdurek und Mirko Bujalla von der Feuerwehr Resse.

Bereits 40 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst sind Abbensens Ortsbrandmeister Hartmut Jagau und seine Wehrkameraden Werner Knorr und Uwe Peters, aus der Elzer Wehr Norbert Beyersdorff, Detlef und Dieter Fenske sowie Helmut Kohne, aus der Mellendorfer Wehr Peter Rose und aus der Meitzer Wehr Hermann Kracke, Erich Gehring und Harald Lüßmann. Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Imbiss aus.

Quellen:
Text: Anke Wiese (Wedemark-Echo)
Gruppenfoto: Friedrich Bernstorf (Nordhannoversche Zeitung)