Erste Hilfe – Auffrischung im Rahmen der Ausbildung der Ortsfeuerwehr Brelingen

Die Sorge, als Ersthelfer etwas falsch zu machen, ist wohl bei den meisten Menschen recht groß. Da allerdings der größte Fehler ist, nichts zu tun, stand im Rahmen der Erste-Hilfe Ausbildung eine „Auffrischung“ bei der Ortsfeuerwehr Brelingen am 23.11.2013 auf dem Dienstplan.

Kamerad Jackie Eggers, ein „alter Bekannter“ vom Deutschen Roten Kreuz, vermittelte auf unterhaltsame Weise seine fundierten Fachkenntnisse und ließ die Teilnehmer zunächst die stabile Seitenlage üben. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung demonstrierte er an einer Übungspuppe: 30 mal Herzdruckmassage, 2 mal beatmen, so der Rhythmus.

Abgerundet wurde der Dienst durch mehrere Fallbeispiele, um das theoretische Wissen in der Praxis anwenden zu können und es somit zu festigen.

Ein großer Bestandteil der Auffrischung war der Einsatz eines AED/Defi!