Feuerwehren Mellendorf und Brelingen üben das Arbeiten in Chemikalienschutzanzügen

Das Arbeiten unter einem Chemikalienschutzanzug (CSA) gehört sicher zu den körperlich anspruchsvollsten Tätigkeiten, die einem Feuerwehrangehörigen im Einsatz abverlangt werden können. Daher werden gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 7 bei der Feuerwehr Wedemark alle CSA-Träger mindestens einmal im Jahr in der Handhabung der Chemikalienschutzanzüge geschult und ein Training von typischen Einsatzsituationen durchgeführt. Gleichzeitig wird aber auch die Ausbildung als Training für die Ankleidehelfer genutzt. Auch bei ihnen muss im Ernstfall jeder Handgriff sitzen.

Um für die anstrengenden Aufgaben im Gefahrguteinsatz gewappnet zu sein, wurde am 16. September in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Neustadt am Rübenberge von allen Übungsteilnehmern ein festgelegter Parcours durchlaufen, der aus folgenden Stationen bestand:

• zur Eingewöhnung ein „Spaziergang“ rund um die FTZ
  • Überwinden kleiner Hindernisse
  • Zusammenarbeit in einem 4er Trupp
  • Verständigung untereinander
  • Belastungsübung am Schlaghammer
  • Begehen einer Treppenleiter

Das Arbeiten in einem solchen Anzug stellt die Kameradinnen und Kameraden auf eine physische, aber auch psychische Herausforderung. Sie sind vollkommen von ihrer Umwelt isoliert – Die Kommunikation erfolgt lediglich über ein Funkgerät. Weiterhin fällt das Handling der Gerätschaften in so einem Anzug relativ schwer.

Fazit, eine sehr interessante und kurzweilige Ausbildung, welche zu einem durchweg positiven Ergebnis für die Ausbildungsleiter führte.