VGH spendet mobilen Rauchverschluss

Im Brandfall mehr Sicherheit durch mobilen Rauchverschluss

Ortsbrandmeister Michael Helfers empfing von Lothar Steinbarth einen mobilen Rauchverschluss. Dieser ist von der VGH-Versicherung bezuschusst worden und die Versicherungsagentur Lothar Steinbarth aus Brelingen übernahm den Restbetrag der Anschaffungskosten. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches „Danke schön!“

Ein mobiler Rauchverschluss (auch Rauch- oder Brandvorhang genannt) ist ein Mittel der modernen Brandbekämpfung. Er ermöglicht es einen brennenden Raum zu betreten ohne dass der heiße und giftige Brandrauch in noch unverrauchte Räume dringt.

Der Rauchverschluss besteht aus einem nicht brennbaren Tuch, dass an einer Metallstange befestigt ist. Diese Stange wird im Einsatz in einen Türrahmen gespannt und das herabhängende Tuch verschließt die Türöffnung, auch wenn die dazugehörige Tür geöffnet wird.

Da die Feuerwehr in geduckter Haltung in brennende Räume vorgeht, wird so nur im unteren Bereich der Tür der Rauchvorhang geöffnet. Die heißen Brandgase befinden sich dagegen oben an der Zimmerdecke und können damit kaum aus dem Raum entweichen.

Ziel dieser Technik ist es die heißen Brandgase aus anderen Räumen oder gar Treppenhäusern heraus zu halten. Die giftigen und auch ätzenden Bestandteile des Qualms werden dadurch für Anwohner und Sachwerte nicht gefährlich. Auch könnten diese heißen Gase sich weiter oben im Gebäude sammeln und eventuell an anderer Stelle einen weiteren Brand verursachen. Der Einbau des Rauchverschlusses in Zugangstüren zu Brandräumen oder Wohnungseinheiten stellt sicher, dass nach Öffnung der Türe kein weiterer Brandrauch in den Treppenraum gelangt. Durch den Einsatz der Überdruckbelüftung wird bereits vorhandener Rauch im Treppenraum entfernt und dieser als Rettungsweg freigehalten, Rauchgasinhalationen werden vermieden. Der Einbau des Rauchverschlusses ist unabhängig vom Türzargenmaterial. Geeignet für Türbreiten von 70 bis 115 cm, Abdichthöhe bis zu 195 cm. Das Spezialgewebe aus Glasfaser ist mechanisch sehr stabil und hat eine hohe Temperaturbeständigkeit (bis zu 500 °C). Es ist Schmutz- und wasserabweisend und daher leicht zu reinigen.

Vorteile:
– einfach, schnell und sicher zu montieren
– einfacher und schneller Durchgang für die Einsatzkräfte
– geringer Rauchaustritt beim Durchgang der Einsatzkräfte