Alle Artikel …

Archiv

 

dfv_schwach_vertreten-jpg_h1024px

Brelinger Seniorenfahrt in die Lüneburger Heide

Am 03.09.2013 hatte die Brelinger Dorfgemeinschaft, unter der Federführung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr, zur diesjährigen Seniorenfahrt in die Lüneburger Heide eingeladen. Die Brelinger Senioren folgten dieser Einladung zahlreich mit großer Begeisterung, so dass wir mit 2 Bussen in Richtung Norden fuhren. 

Am Anwesen der Iserhatsche in Bispingen angekommen, wurden wir vom Besitzer Uwe Schulz-Ebschbach empfangen und die Besichtigungstour begann gleich direkt mit der Jagdvilla.

Die Jagdvilla Iserhatsche wurde von 1913 bis 1914 im schwedischen Holzbaustil für den Königlich Preußischen Kommerzienrat Ernst Nölle erbaut. Die Raumfolge begann mit dem Eingangsdielen-Treppenhaus, das mit seinen Jagdtrophäen und dem D-Mark-Teppich (aus Münzen von 1948 bis 2001) basiert auf dem Gauß’schen Wegesystem. Den Mittelpunkt der Jagdvilla bildet der Kamin-Trophäen-Raum, der mit Möbeln aus der Jahrhundertwende (1890-1910) und einer Sammlung von Heidebildern ausgestattet ist. Das Biedermeier-Jagdzimmer war ebenfalls Bestandteil der Raumfolge. Die Handdrucktapeten mit Jagdmotiv- Darstellungen gaben Einblicke in die Welt des Biedermeiers. Die ehemalige Bibliothek des Hauses, der jetzige Spiegelsaal, kann auch für Trauungen genutzt werden. Den kulturellen Rahmen dafür bilden Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten. Des Weiteren gab es das Diana-Sanssouci-Zimmer, das eine klassische Handwerksleistung veranschaulicht sowie den Vierjahreszeiten-Eichensaal, welcher mit Mobiliar aus der Gründerzeit ausgestattet ist.

Das 23 Hektar umfassende Gelände ist in ständiger Veränderung, ganz nach den Launen und Ideen des Besitzers.

Die Führung endete mit dem Berg der Sammelleidenschaften. Dort konnten unter anderem die mit ca. 16.000 noch original abgefüllten Bierflaschen aus 168 Ländern und 2.850 verschiedenen Brauereien größte Bierflaschen-Sorten-Sammlung der Welt und die ca. 250.000 Ausstellungsstücke umfassende Streichholzschachtel-Sammlung bestaunt werden.

Um kurz vor 12 Uhr erreichten wir dann das zweite Ziel – im Hotel-Restaurant  „Zur grünen Eiche“ in Behringen war der Saal für uns liebevoll gedeckt. Nach dem schmackhaften Mittagsmahl ging es mit dem Bus weiter zum Heidegarten, wo die Kutschen schon warteten. Wir erlebten eine eineinhalbstündige Fahrt durch die schöne blühende Heidelandschaft im Naturschutzgebiet Höpental, es war ein herrliches Erlebnis! Wir hatten einen sehr lustigen und aufgeschlossenen Kutscher, der uns einiges über Land und Leute erzählte.

Die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse wurden im Anschluss bei Kaffee und einem Riesenstück Buchweizentorte im Café am Dorfteich in Schneverdingen diskutiert, bevor die Rückfahrt nach Brelingen angetreten wurde.

Keine Kommentare erlaubt.