Jugendfeuerwehr Brelingen siegte beim Gemeindewettbewerb

Der Jubel bei den Siegern schien grenzenlos: Zum zweiten Mal in Folge hat die Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr Brelingen wieder „den Pott geholt“: Die Jugendlichen gewannen am Samstag die Wettbewerbe auf Gemeindeebene, die diesmal anlässlich des 50ten Geburtstag der Jugendfeuerwehr Gailhof auch dort ausgetragen wurden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Mannschaften aus Negenborn und Hellendorf.

Bei sommerlichem Wetter trafen sich die Wedemärker Jugendfeuerwehren zum Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene. Um 10.30 Uhr startete die erste von elf Gruppen zum Wettbewerb, der aus zwei Teilen bestand.

Der A-Teil stellt den feuerwehrtechnischen Bestandteil dar. Hier muss jede Gruppe, die aus neun Jugendlichen besteht, einen fehlerfreien Löschangriff simulieren. Zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer musste in diesem Jahr eine Saugleitung aufgebaut werden. Die Wettbewerbsbahn ist darüber hinaus mit zusätzlichen Hindernissen versehen. So müssen zum Beispiel ein Wassergraben übersprungen und eine Leiterwand überstiegen werden.

Im B-Teil geht es sportlich zugange. Hier müssen die Gruppen einen 400 Meter langen Staffellauf absolvieren. Aber auch dieser Teil enthält feuerwehrtechnische Elemente, so müssen beispielsweise ein Schlauch aufgerollt und eine Leine ins Ziel geworfen werden.

Die fünf Erstplatzierten des Gemeindeentscheids vertreten die Gemeinde Wedemark beim Regionswettbewerb, der am 26. Mai in Mellendorf stattfinden wird.

Die Platzierungen im Einzelnen:
Platz Ortsfeuerwehr Punkte
1 Brelingen 1418,86
2 Negenborn 1395,00
3 Hellendorf 1362,00
4 Elze 1360,00
5 Duden-Rodenbostel/ Oegenbostel 1359,00
6 Bissendorf/ Scherenbostel 1347,00
7 Berkhof 1318,00
8 Gailhof 1310,71
9 Mellendorf 1225,71
10 Resse 1221,86
11 Wennebostel 1022,86

Neben dem Wettbewerb wurde zum Überbrücken der Wartezeit von der Jugendfeuerwehr Gailhof mehrere „Minispiele“ angeboten. Für diese Spiele gab es eine extra Wertung. Auch hier konnten die Brelinger einen Sieg verzeichnen und tolle Preise in Empfang nehmen. Hier gilt es noch einmal einen Dank an die ausrichtende Jugendfeuerwehr Gailhof sowie die zahlreichen Sponsoren auszusprechen.