Wir trauen um unseren Feuerwehrkameraden, Sanges- und Schützenbruder

Wir trauern um unseren Kameraden der Altersabteilung,

Hauptlöschmeister Hans-Friedrich „Fritz“ Mumme

der am 5. September 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Am 01.10.1962 ist Fritz als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Langenhagen eingetreten. Im Juni 1974 kam er dann zu uns nach Brelingen.

Fritz absolvierte den Maschinisten-, Atemschutzgeräteträger-, Truppführer-, Gruppenführer- und Zugführerlehrgang.

Fritz war dafür bekannt, Wasseradern in Brelingen zu finden. Zahlreiche Brunnen hat er in Brelingen gespült.

Das Amt des Gerätewart bekleidete er von 1976 bis 1997. Auch als Gruppenführer stand Fritz uns ab 1977 viele Jahre zur Verfügung – auch auf Wettkampfebene.

In den 80ziger Jahren traten zahlreiche junge Kameraden in unsere Ortsfeuerwehr ein. Fritz hat da vielen von uns „das laufen in der Feuerwehr“ beigebracht.

Im Jahr 1986 sorgte Fritz dafür, dass Brelingen wieder an Wettkämpfen nach internationalen Richtlinien teilnahm. Er stellte eine Wettkampfgruppe mit jungen Kameraden auf. Diese nahmen bis 1992 an verschiedenen Wettkämpfen auf Landesebene teil (Landesmeisterschaften, Landespokalwettkämpfe).

Im Jahr 1992 übernahm Fritz die Schirmherrschaft bei der Jungendfeuerwehrgründung.

1983 wurde das Feuerwehrgerätehaus renoviert, bzw. 1995 erweitert. Auch hier hat Fritz viele Stunden verbracht und durch seine Ideen umgesetzt.

Zum 1. Juni 2000 wechselte Fritz dann in die Altersabteilung.

Am 4. Februar 2023 wurde ihm das Abzeichen für 60jährige Mitgliedschaft des LFV Niedersachsen verliehen. Fritz wurde bis zum Hauptlöschmeister befördert.

Des Weiteren war Fritz Mitglied im Schützenverein Brelingen, sowie seit 1984 aktiver Sänger im Männergesangverein Brelingen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl und Beileid gilt seiner Frau Elke, sowie seiner Familie.

Die Trauerfeier von Fritz findet am Freitag, den 22. September 2023 um 11:00 Uhr in der Brelinger St. Martini Kirche statt. Wir werden ihm dort die letzte Ehre erweisen.

Generalversammlung im Februar 2023