DORF- UND GEMEINDEFEST AM SONNTAG AUF DER PFARRWIESE

+++Kirchengemeinde Brelingen und Vereine des Dorfes laden ein+++

Vereine, Gruppen und Organisationen aus der ev. Kirchengemeinde Brelingen, zu der auch die Ortsteile Oegenbostel und Negenborn gehören, feiern am Sonntag, 2. Juli, das Dorf- und Gemeindefest. Dieses Fest findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Veranstaltung Kultur im Dorf auf der Pfarrwiese an der Kirche in Brelingen statt. Durch Corona ist der Rhythmus unterbrochen worden, aber nun starten alle Vereine mit der Kirchengemeinde wieder durch.

Mit einem Gottesdienst, der um 14 Uhr in der Kirche beginnt, wird das Dorf- und Gemeindefest eröffnet.

Das Programm des Nachmittags bietet danach bis 18 Uhr vielfältige Aktionen und Angebote für Erwachsene und Kinder auf der Pfarrwiese. Die Vereine und Organisationen sowie einige Gruppen der Kirchengemeinde und der Kindergarten gestalten das Programm.

Die Feuerwehr präsentiert Fahrzeuge und Einsatzgeräte und lädt die Kinder auf eine Hüpfburg ein. Die Brelinger Ponykinder bieten in diesem Jahr ein anderes Reiten an. Geritten wird auf Steckenpferden. Die Kindertagesstätte stellt ihr Schmetterlingsprojekt vor und bietet an, eine eigene Finger-Raupe oder einen Schmetterling zu basteln. Jutta Schräpel wird die neuen Bücher der Kinderbücherei St. Martini präsentieren und auf dem Bücherflohmarkt gibt es Lesestoff für die Sommerferien.

Der 1. FC Brelingen lädt zum Tischtennis- und Fußballspielen ein. Der Kirchenvorstand informiert über die bevorstehende Kirchenvorstandswahl und lässt alle das Glücksrad drehen, um tolle Preise zu gewinnen.

Die Brelinger Mitte und der Schützenverein werden mit ihren Angeboten überraschen. Die Motorradfreunde werden wieder einige Fahrzeuge präsentieren und ein Fotoshooting auf den Maschinen anbieten. Auch die Gemeindejugendpflege wird wieder aktiv dabei sein. Und bei der Brelinger Soldatenkameradschaft können Button geprägt werden.

Für das leibliche Wohl sorgt in gewohnter Weise die Kaffeestube der Kirchengemeinde Brelingen. Die Ehrenamtlichen des Mittagstisches der Kirchengemeinde bieten kühle Getränke wie in jedem Jahr auf der Pfarrwiese an. Außerdem gibt es Herzhaftes am Grillstand der Fleischerei Grimsehl.

Alle Wedemärker sind herzlich eingeladen die bunten Angebote der Brelinger Dorfgemeinschaft wahrzunehmen.

Wieder dabei beim Dorf- und Gemeindefest ist die Gruppe BBB, die Big Beats Brelingen. Sie wird mit Trommelmusik um 17 Uhr mit ihrem Auftritt auf der Pfarrwiese für Stimmung sorgen.

Im Kontrast zu den Trommelklängen können die Besucher im Anschluss Musik des Brelinger Posaunenchores St. Martini und des Trompetenensembles der Musikschule Wedemark in der Kirche hören. Um 18 Uhr beginnt das Programm Sommer-Brass, mit dem die beiden Ensembles auf die Urlaubszeit einstimmen wollen. Der Brelinger Posaunenchor spielt unter der Leitung von Hans-Jürgen Weiß, der seit 40 Jahren in dieser Funktion in der Kirchengemeinde tätig ist. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zur Herausgabe einer Chronik zum 175-jährigen Bestehen der Kirche gebeten.