2.300 Euro für Verein Miteinander

Überschuss vom Feuerwehrtag zum 100+1. Jubiläum der Mellendorfer Wehr

Der Feuerwehrtag in Mellendorf, bei dem sich die Feuerwehr Mellendorf aus Anlass ihres Jubiläums 100.+1 mit vielen Vorführungen und Ständen der Öffentlichkeit präsentierte, unterstützt von den zu ihrem Stützpunkt gehörenden Wehren Gailhof, Brelingen und Hellendorf, war mit weit über 1.000 Besuchern sehr gut besucht gewesen.

Und diese Besucher waren hungrig und durstig. Zum Glück, denn so haben die Feuerwehr Brelingen beim Bratwurstverkauf, die Feuerwehr Gailhof beim Getränkeverkauf und die evangelische Kita Krausenstraße sowie das evangelische Familienzentrum Emilie beim Waffelverkauf sehr guten Umsatz gemacht. Das kam jetzt dem Verein Miteinander zugute, der sich um Geflüchtete in der Wedemark kümmert. Schon vor der Veranstaltung waren sich die beteiligten Wehren einig gewesen, dass der Überschuss Geflüchteten vor Ort in der Wedemark zugute kommen sollte. Und dafür war auch um Spenden gebeten worden. Die Höhe der Summe von 2.300 Euro – die Feuerwehr hatte noch ein bisschen aufgerundet, damit eine runde Summe übergeben werden konnte, machte Dorothea Diekmann und Gaby Vorholt vom Verein Miteinander aber kurz sprachlos. Sie bedankten sich sehr herzlich bei den Feuerwehrvertretern und berichteten, dass das Geld unter anderem für Deutsch Arbeitsbücher und Ausflüge in die nähere Umgebung Verwendung finden werde. So sollen die Geflüchteten ihre neue Heimat besser kennenlernen. (Text: Anke Wiese, Wedemark-Echo)

Freuen sich über die stolze Spendensumme von 2.300 Euro als Überschuss des Feuerwehrtages am 15. Mai in Mellendorf für den Verein Miteinander: Gailhofs Ortsbrandmeister Heinz Mohlfeld (von links), Gaby Vorholt und Dorothea Diekmann vom Verein Miteinander, Jens Tauber, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Mellendorf, und deren Ortsbrandmeister Cord Hanebuth sowie Brelingens Ortsbrandmeister Torsten Helfers. Foto: A. Wiese