Domenic Schweder ist stellvertretender Ortsbrandmeister in Brelingen

Der Gemeinderat in der Wedemark hat in seiner Sitzung Carsten Dettmers als stellvertretenden Ortsbrandmeister von Elze aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Dafür wurde Dominik Jansen kommissarisch verpflichtet. Für Brelingen und Berkhof gab es Ernennungen.

An der Spitze zweier Ortsfeuerwehren in der Wedemark hat es Änderungen gegeben. Der Rat hat am Montagabend Domenic Schweder zum stellvertretenden Ortsbrandmeister in Brelingen ernannt. Dominik Jansen übernimmt dieses Amt in der Ortsfeuerwehr Elze zunächst kommissarisch.

Schweder, der 2002 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und seit 2012 im aktiven Dienst ist, ist bereits seit mehr als einem Jahr Teil der Feuerwehrspitze in Brelingen. Doch weil ihm noch ein Lehrgang fehlte, war er bisher nur kommissarisch im Amt. Bürgermeister Helge Zychlinski überreichte ihm jetzt die offizielle Ernennungsurkunde.

Der fehlende Lehrgang ist auch der Grund, warum Jansen in Elze zunächst nur kommissarisch stellvertretender Ortsbrandmeister ist. Er übernimmt den Posten von Carsten Dettmers, der mehr als zwölf Jahre lang tätig war. Bei der Verabschiedung lobte Zychlinski das Engagement Dettmers’: „Du bist Feuerwehr, durch und durch.“

Jörn Kahlmeyer bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister in Berkhof. Der erste Hauptlöschmeister wurde für die nächsten sechs Jahre erneut in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Kahlmeyer bekleidet das Amt bereits seit März 2007. Die Ortsfeuerwehr habe eine „immens wichtige Funktion für den gesamten Ort Berkhof und darüber hinaus“, sagte Zychlinski und verwies auf die Einsätze auf der Autobahn 7.

Text und Bilder: Julia Gödde-Polley, WEDEMARK-Lokalteil HAZ und NP

Wedemarks Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier und Bürgermeister Helge Zychlinski (rechts) danken Carsten Dettmers (Dritter von rechts) für seine Arbeit als stellvertretender Ortsbrandmeister in Elze. Das Amt übernimmt Dominik Jansen (Zweiter von rechts). Zudem ist Domenic Schweder neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Brelingen (Zweiter von links), und Jörn Kahlmeyer bekleidet dieses Amt in Berkhof