Alterskameraden auf Radtour in der Leine-Marsch

Feuerwehr-Altersgruppe der Brelingen Feuerwehr war im September auf Radtour in der Leine-Marsch

Für die Alterskameraden der Brelinger Ortswehr und deren Frauen hatten das Ehepaar Elisabeth und Schorse Runge eine Strecke von 50 km über Helstorf ausgearbeitet.

An der Leine bei Averhoy konnten wir erfahren, dass noch vor 150 Jahren auf der Leine Handelsgüter per Schiff befördert wurden und an verschiedenen Punkten eine Zollstation eingerichtet war. Für die Überquerung der Leine waren an einigen Stellen Fähren vorhanden.

Auf dem Hof unseres Feuerwehrkameraden Werner Rabe in Evensen konnten wir bei reichlich Getränken unsere Frühstückspause einlegen.

Die weitere Strecke führte uns über Büren nach Lutter. Auf dem höchsten Punkt der Gegend, dem Hartjeberg, mit 54 m, konnten wir die Höhenzüge der Brelinger Berge gut erkennen.

Nach einer großen Kaffeepause im „Haasenhof“ in Mandelsloh, erreichten die 25 Teilnehmer über das Gebiet „Reiterheide“ gegen Abend das „Schützenhaus – Bei Micha“ in Brelingen zu einem Abschlussessen.