Feuerwehrradtour Juli 2018

Feuerwehr-Altersgruppe Brelingen auf Radtour in die Landschaft Flotwedel.

Die Zweitagesfahrt mit einer Strecke von über 120 km wurde in diesem Jahr von unserem Sprecher Helmut Thoms und Ehefrau Erika vorbereitet. Ab Ehlershausen hatten wir als Gästeführer Manfred Sack aus Wienhausen dabei.

Auf guten Radwegen erreichten wir am 1. Tag den Ort Wathlingen. Hier berichtete Manfred Sack von der ersten urkundlich erwähnten Erdölgewinnung schon im 15. Jahrhundert und der Geschichte über das Kalibergwerk Riedel, mit der weltweit tiefsten Kalisalzgewinnung in 1525 m. In den Jahren 1937 bis 1945 war in den Schachtanlagen eine Munitionsproduktionsstätte eingerichtet. Von 1950 bis 1996 wurde ein weiterer Kaliabbau vorgenommen, aber aus wirtschaftlichen Gründen ab 1996 eingestellt.

Feuerwehr-Altersgruppe Brelingen auf Radtour in die Landschaft Flotwedel.

Nach weiteren Besichtigungen erreichten wir unser Übernachtungshotel „Allerparadies“ in Langlingen.  An diesem wunderbaren Sommerabend konnten sich alle 26 Teilnehmer bei gutem Essen und reichlichen Getränken für den 2. Tag erholen.

Die Rückfahrt führte über Eicklingen nach Engensen zu einer längeren Kaffeepause. Im Anschluss führte uns der Weg über die Landschaft des Dasselbruchs nach Fuhrberg und zurück zu unserem Abschlussessen nach Brelingen.

Nach vielen Dankesworten an die Reiseführung wurde diese Radtour bei schönem Sommerwetter beendet.