Viele Aktionen für Kinder beim Dorf- und Gemeindefest am 27.08.2017

+++Gemeinsamer Gottesdienst zum Gemeindefest+++

Das Dorf- und Gemeindefest, das die Brelinger Vereine und Institutionen und die Kirchengemeinde gemeinsam am Sonntag, 27. August, auf der Pfarrwiese neben der Kirche veranstalten, bietet auch viele Aktionen und Aktivitäten für Kinder, die hier besonders vorgestellt werden sollen.

Nach dem Gottesdienst, der um 14 Uhr in der Kirche beginnt, startet das bunte Fest auf der Pfarrwiese. Dort stellt die Feuerwehr ihre Fahrzeuge vor und lädt Mutige in das Nebelzelt ein. Die Brelinger Ponykinder bieten wieder Ponyreiten an und beim Bücherflohmarkt gibt es Lesestoff, auch Bilderbücher, zu günstigen Preisen. Beim Torwandschießen misst der 1. FC Brelingen die Geschwindigkeit des Balles.

Beim DRK kann ein jeder sein Lungenvolumen testen oder auch den Blutdruck messen. Kinder können hier etwas über Erste Hilfe lernen.

Aber auch die Kindertagesstätte St. Martini und deren Förderverein lassen sich wieder tolle Mitmachaktionen für Kinder einfallen. Auch am Glücksrad kann gedreht werden.

Am Stand des Fördervereins der Kirchengemeinden Brelingen und Mellendorf können Kinder wie Erwachsene eine Schätzaufgabe erfüllen und mit etwas Glück auch einen Preis gewinnen.

In der Kaffeestube werden wieder zahlreiche Kuchen und Torten aus Brelinger Hausbäckereien angeboten. Gegrilltes und Getränke gibt es auf dem Gelände, im Ofen des historischen Backhauses wird Pizza gebacken.

Außerdem können sich Besucher bei einer Kirchenführung über die Geschichte der Brelinger Kirche informieren.