Wettbewerb der Gemeindejugendfeuerwehr am 06.05.2017 in Brelingen

Bei trockenem Wetter gingen am Sonnabend zehn Gruppen aus elf Ortschaften auf dem Brelinger Sportplatz an den Start.
Mit drei Punkten Vorsprung siegte die Mannschaft aus Negenborn vor den Brelingern, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern.

Die Jugendfeuerwehren der Wedemark stellten ihr Können bei einem fingierten Löschangriff sowie einem 400 Meter Hindernis-Staffellauf eindrucksvoll unter Beweis. „In den Wettkämpfen üben die Jugendlichen schon Tätigkeiten, die in echten Einsätzen zum Tragen kommen. Ich bin vom Engagement der Jugendlichen und ihrer Betreuer begeistert“, erklärte Wedemarks Gemeindebrandmeister Maik Plischke. Das Besondere in der Jugendfeuerwehr sei neben Spaß und Spiel die Arbeit im Team und das Kennenlernen des Feuerwehrwesens. „Möglicherweise entscheidet sich der eine oder andere Jugendliche auch später, weiter in der Freiwilligen Feuerwehr tätig zu sein“, drückte Maik Plischke seine Hoffnung aus. In seinem Grußwort anlässlich der Siegerehrung in Brelingen rief er den jugendlichen Teilnehmern anerkennend zu: „Ihr seid der Rückhalt der aktiven Wehren!“

Ortsbrandmeister Marcus Karp nutzte sein Grußwort, um dem Brelinger Jugendfeuerwehrwart Torsten Helfers mit einem Gutschein und „Dreifach gut Wehr“ für sein langjähriges Engagement Dank zu sagen. In Vertretung des Bürgermeisters überbrachte Susanne Brakelmann Grüße der Gemeindeverwaltung. „Die Jugendfeuerwehr ist ein Pool, aus dem später die Erwachsenen-Feuerwehren bestückt werden“, machte sie deutlich. Brelingens Ortsbürgermeister Patrick Cordes rief allen noch einmal die Bedeutung der Jugendfeuerwehr in Erinnerung. „Auf euch ist Verlass“, betonte er mit Hinweis auf die zahlreichen Aktionen der jugendlichen Feuerwehrangehörigen, wie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, als Fackelträger beim Laternenumzug, Anstecken des Osterfeuers und der jährlichen Müllsammelaktion in Brelingen. Im Namen des Ortsrats übergab Patrick Cordes ein Flachgeschenk, wie auch Thomas Hellwig, Vorsitzender Förderverein Jugendfeuerwehren Gemeinde Wedemark, der seine weitere Unterstützung der Jugendfeuerwehren zusagte.

Aus den Händen von Susanne Hasse, Präsidentin des Inner Wheel Club Langenhagen-Wedemark, erhielt Thomas Hellwig im Beisein der beiden Clubmitglieder Beate Mühl und Hjördis Rimpler einen 1000 Euro-Scheck für den Förderverein.

Nach Auswertung aller Leistungen der jugendlichen Teilnehmer am Gemeindewettbewerb 2017 in Brelingen gab der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Hendrik Schliep die Sieger und Platzierten bekannt. Den ersten Platz, und damit den von Bürgermeister Helge Zychlinski gestifteten neuen Wanderpokal, sicherte sich mit 1413 Punkten das Team aus Negenborn. Brelingen wurde Zweiter (1410) und Hellendorf belegte den dritten Platz (1382,86). Es folgten Elze I, die gemischte Mannschaft Berkhof/Duden-Rodenbostel/Oegenbostel, Meitze, Elze II, Abbensen, Gailhof und Mellendorf. Als jüngste Gruppe mit einem Gesamtalter von 108 Jahren erhielt die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Mellendorf ebenfalls einen Pokal.

Die fünf Erstplatzierten werden ihr feuerwehrtechnisches Können beim Regionsentscheid für den bundeseinheitlichen Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr am Sonnabend, 20. Mai, in Langenhagen erneut beweisen.