San-A-Lehrgang

An zwei Wochenenden im März stellten sich unter der Leitung der DLRG Wedemark 9 Teilnehmer der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Brelingen der Herausforderung, einen San-A Kurs zu absolvieren.

Zunächst noch skeptisch, wie die aktiven Kameradinnen und Kameraden mit Notfällen von A wie Asthma bis Z wie zerebraler Krampfanfall umgehen, entwickelte sich um das Team von Raffael Sachse als Leiter des Kurses ein reger Austausch und eine gute Zusammenarbeit aller Teilnehmer des Kurses.

Das in Theorie und Praxis erlernte wurde in Fallbeispielen in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Brelingen in gemischten Teams bis zur Perfektion geübt.

Maßnahmen der Ersten Hilfe, z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Blutdruckmessung, Anlegen von Verbänden, Transport von Verletzten, Betreuung von Verunfallten, Zusammenarbeit im Team und der Umgang mit den im Sanitätsdienst üblichen Materialien standen auf dem Lehrplan.

Geübt wurden: Mitmachen, anfassen und Situationen lösen.

Nach bestandener theoretischer Prüfung ging es dann am letzten Tag anschaulich zur Sache. Das „RUND“-Team der DLRG (Realistische Unfall Darstellung) stellte mit Einfallsreichtum, Theaterblut und großem Engagement typische Szenen aus dem Einsatzalltag eines Sanitäters dar, die von den Anwärtern unter kritischen Augen von jeweils 2 Prüfern abgearbeitet werden mussten.

Die realistische Darstellung lies manchen vergessen, dass es sich „nur“ um eine Prüfung handelte und brachte den Puls eines manchen Helfers ordentlich in Schwung.

Am Ende des Tages konnte 8 Teilnehmern die Urkunde zum bestandenen San-A-Kurs überreicht werden. Die Motivation, das Erlernte im zukünftigen Einsatzdienst unter der Anleitung der erfahrenen Kameradinnen und Kameraden anzuwenden und praktische Erfahrung zu sammeln, ist bei allen Beteiligten groß.

Der erste Vorsitzende der DLRG-Wedemark, Thorsten Dösselmann, der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Brelingen, Marcus Karp, die Teilnehmer und die Ausbilder waren sich einig: Diese zwei Wochenenden waren eine gute Investition um den Ausbildungsdienst und die Einsätze der Feuerwehr zu verbessern sowie die Sicherheit der Brelinger Bürger zu erhöhen.