Weihnachtsmarkt am 1. Advent

Von der Kirche bis zum Backhaus
und natürlich Kakao und Kekse unserer Jugendfeuerwehr

Der Weihnachtsmarkt an der Brelinger Kirche hat Tradition seit mehr als drei Jahrzehnten. Auch in diesem Jahr findet er am 1. Adventssonntag, dem 29. November, statt. Von der Kirche über den Pfarrhof bis zum historischen Pfarrbackhaus laden die Marktbuden und Marktstände die Besucher zu einem Bummel ein. Außerdem werden das Fachwerkhaus 37 am Fuß der Kirche und die Kirche selbst in den Weihnachtsmarkt einbezogen. Vom Parkplatz auf der Pfarrwiese aus hat man den direkten Zugang auf das Weihnachtsmarktgelände über den neu angelegten Fußweg.

Ein Gottesdienst um 14 Uhr in der Kirche bietet eine besinnliche Einstimmung. Im Anschluss daran eröffnet der Posaunenchor gegen 15 Uhr das Markttreiben. Im Gemeindesaal lädt die Kaffeestube mit ihrem umfangreichen Kuchenangebot zum gemütlichen Kaffeeklatsch ein. Herzhaftes und Süßes für den Gaumen bieten zahlreiche Stände auf dem Weihnachtsmarkt. Im mehrere hundert Jahre alten Pfarrbackhaus wird wieder der Lehmbackofen angeheizt, um Semmel und Bratäpfel zu backen.

Vor dem Backhaus bieten mehrere Marktstände z.B. Bienenwachskerzen und kunsthandwerkliche Arbeiten an. Kinder können hier außerdem selbst Kerzen ziehen. Das Marktangebot reicht von professionellen Holzarbeiten über Lederarbeiten bis zu Pyramiden aus Holz, Schmuck, Handarbeiten, Seife, Taschen, Karten und Weihnachtskugeln sowie Tonarbeiten. Fair gehandelte Waren bietet der Eine-Welt-Laden an, der erstmals in einem Marktwagen auf dem Freigelände vertreten sein wird. Die Frauen des Handarbeitskreises sind jetzt im Haus 37 direkt gegenüber dem Kirchturm zu finden. Dort gibt es außerdem UNICEF-Karten und viele Geschenkideen. In der Kirche bietet die Kinderkrippe Lüttenbaach eine Spielecke für Kinder an. Außerdem finden die Besucher dort bei Musik auch Platz und Zeit für eine kurze Besinnung. Der Weihnachtsmann hat angekündigt, dass er den Kindern ab 16.30 Uhr einen Besuch abstatten will. Musikalisch wird der Weihnachtsmarkt von einem Drehorgelspieler und dem Brelinger Posaunenchor begleitet. Gegen 19 Uhr schließen die Marktstände.

Nicht wegzudenken sind natürlich der leckere Kakao und die selbstgebackenen Kekse unserer Jugendfeuerwehr.

Besuchen Sie doch unsere Jugendfeuerwehr und trinken dort einen leckeren Kakao….

Kakao und Kekse stehen wieder bereit.... Foto: Friedel Bernstorf

Kakao und Kekse stehen wieder bereit…. Foto: Friedel Bernstorf