Abnahme der Jugendflamme 2 in Brelingen

Am letzten Samstag nutzten rund 19 Mädchen und Jungen die Möglichkeit, die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 zu schaffen und sich so ein neues Abzeichen an die Brust heften zu lassen.

Die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Berkhof, Brelingen, Elze, Hellendorf, Meitze, Resse und Wennebostel stellten sich bei herrlichem Herbstwetter der Abnahme rund um das Feuerwehrgerätehaus sowie dem Sportplatz in Brelingen.

Alle Teilnehmer wurden in den Jugendfeuerwehren an mehreren Dienstveranstaltungen auf die Abnahme vorbereitet.

Dabei mussten die Teilnehmer eine Fahrzeugsicherung vornehmen, einen improvisierten Wasserwerfer aufbauen, eine Wasserentnahmestelle aus einem Unterflurhydranten einrichten und Fragen zum Gerät der Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Verkehrssicherung beantworten.

Sicherungsknoten mussten vorgeführt und ein Fragebogen mit allgemeinen Fragen beantwortet werden.
Jeder Teilnehmer musste zum Kugelstoßen und 100 Meter auf Zeit laufen.

Die Jugendflamme 2 kann an alle Jugendfeuerwehrmitglieder ab dem 13. Lebensjahr verliehen werden, wenn bereits die Leistungsbedingungen für die Jugendflamme 1 erbracht wurden. Sie wird als Bestätigung des Wissenstandes der feuerwehrtechnischen Ausbildung und deren Anerkennung verliehen.

Die Gastgebende Ortsfeuerwehr Brelingen hat die Teilnehmer und Abnehmer mit belegten Brötchen und Getränken versorgt sowie den Transfer zum Sportplatz übernommen.

Aus Brelingen haben teilgenommen und bestanden: Ramona Helfers, Marlen Karp und Rebecca Kern – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!