Die Wedemärker Feuerwehren sagen: „Danke Florian“

Image-Werbekampagne der Feuerwehr Wedemark läuft heute an

„Viele glauben, die Freiwillige Feuerwehr Wedemark grillt Bratwürstchen und läuft beim Laternenumzug mit und wenn es brennt, kommt die richtige Feuerwehr!“

Diese Einschätzung begegnet Feuerwehr-Verantwortlichen in der Wedemark immer wieder und sie sind sich einig: Gegen diese irrige Annahme muss etwas unternommen werden. Dagegen und für das Image der Feuerwehr Wedemark.

Danke Florian

Das Ergebnis heißt „Danke Florian“, soll das Interesse der Wedemärker Bevölkerung an der Arbeit der Feuerwehr steigern und sie motivieren, die Feuerwehr bei ihrer vielfältigen Arbeit zu unterstützen.

Ab heute stellt die Feuerwehr monatlich eine Ortsfeuerwehr in den Fokus, berichtet von einem konkreten Einsatz und lässt auch die Menschen zu Wort kommen, denen sie dabei Haus und Hof, das Leben beziehungsweise die Gesundheit gerettet hat. Großformatige Plakate in dem jeweiligen Dorf werden begleitet von der dazugehörigen Geschichte im Wedemark-ECHO.

Pate für das Motto „Danke Florian“ ist der Schutzheilige der Feuerwehr. Er steht zudem für die persönliche Ansprache der Kampagne. „Wir, die Frauen und Männer, die ehrenamtlich ihre Freizeit für diese wichtige Aufgabe opfern, sind Teil dieser Bevölkerung und helfen jedem, der unsere Hilfe braucht“, sind sich die Verantwortlichen für diese Kampagne einig, die sich mit Unterstützung aus Politik und Verwaltung monatelang Gedanken dazu gemacht haben. Jetzt sind sie gespannt, wie die Idee, die Bevölkerung mit wahren Geschichten für die Arbeit der Feuerwehr zu sensibilisieren, angenommen wird. Ziel dieser und noch folgender Aktionen ist es, dass Feuerwehr und Bevölkerung sich möglichst viel begegnen und ein stärkeres Miteinander-Gefühl entwickeln. Übrigens: Wer selbst einmal direkt mit einer Feuerwehr bei einem Einsatz in Berührung gekommen ist und seine Geschichte beispielhaft erzählen möchte, um dazu beizutragen, die Arbeit der Feuerwehr darzustellen, ist dazu herzlich eingeladen!

Text: Anke Wiese (Wedemark-Echo)