Gemeindewettkämpfe der Wedemärker Wehren in Duden-Rodenbostel

Aufgrund des 75-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Duden-Rodenbostel war der diesjährige Gemeindewettkampf nach Rodenbostel, auf die Wiese von Cord Henneicke, vergeben worden. Die Aktiven und Altersgruppen hatten sich versammelt, um in fairem Wettkampf in Sekunden und Punkten zu messen, wer denn am schnellsten fehlerfrei läuft und kuppelt.

Aber es geht hierbei natürlich vor allem auch um die Pflege der Kameradschaft zwischen den Wehren und den Kameradinnen und Kameraden, die den Wehren ihr Gesicht geben.

Die Gastgeber hatten ihre „Hausaufgaben“ gemacht und es waren viele Besucher gekommen, naturgemäß viele Familienmitglieder der Wettbewerbsteilnehmer. Hier ein ganz großes DANKEschön an die „Schlachtenbummler“ aus Brelingen. Aber auch eine ganze Reihe bekannte Gesichter aus der Politik konnten begrüßt werden.

Bahnleiter waren Hermann Kracke und Michael Hahn. Das Schiedsrichterteam bestand aus Ortsbrandmeistern, Ehrenbrandmeistern und ehemaligen Ortsbrandmeistern. Es wurde nach den überarbeiteten Richtlinien aus dem vergangenen Jahr –„mit B-Schlauchwechsel“– gewertet.

Insgesamt traten an: 18 Gruppen aus 13 Wehren und ein Wedemark-Damenteam.

Am Ende, gegen 17:30 Uhr waren alle gespannt, wer denn in diesem Jahr das beste Ergebnis abgeliefert haben könnte. Auf dem Tisch mit den Preisen standen die begehrten Glas-Plaketten, aber auch einige Blechcontainer, die neue Besitzer finden sollten. Dirk Thelow, Gemeindeausbildungsleiter, dem der gesamte Wettkampf unterstand, sprach vor der Bekanntgabe der Ergebnisse allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden den Dank für die geleistete Arbeit aus. Den Schiedsrichtern dankte er für das nahtlose Gelingen, zudem allerdings auch das Wetter beitrug, kühl und genau richtig für die Wettkämpfe. Dank ging aber auch an die Gastgeber für die perfekte Organisation und das Catering. Dann ging es zu Preisen und Punkten. Glückwünsche nahmen alle Wehren von Bürgermeister Helge Zychlinski, Jürgen Benk als dem Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses und natürlich vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Christoph Boss entgegen.

Aktive:

15. Berkhof (350 Pkt.)
14. Mellendorf 3 (357 Pkt.)
13. Hellendorf-Bennemühlen (369 Pkt.)
12. Wennebostel (370 Pkt.)
11. Meitze (370 Pkt.)
10. Brelingen (371 Pkt.)
9.   Mellendorf 4 (372 Pkt.)
8.   Bissendorf-Wennebostel (376 Pkt.)
7.   Elze (379 Pkt.)
6.   Damengruppe Wedemark (380 Pkt.)
5.   Oegenbostel (383 Pkt.)
4.   Duden-Rodenbostel (385 Pkt.)
3.   Bissendorf (390 Pkt.)
2.   Abbensen (393 Pkt.)
1.   Negenborn (410 Pkt.)

Altersgruppen:

4.   Mellendorf (366,4 Pkt.)
3.   Duden-Rodenbostel (394,2 Pkt.)
2.   Meitze (398,5 Pkt.)
1.   Bissendorf (425 Pkt.)

Der Kurt-Krüger-Pokal, für den schnellsten B-Schlauchwechsel, geht für 1 Jahr nach Abbensen