Jugendfeuerwehr belegt 2. Platz beim Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene

Die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Brelingen hat beim Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene am Samstag einen hervorragenden zweiten Platz belegt und sich damit für die Teilnahme am Regionsentscheid qualifiziert.

Der Wettbewerb wurde auf der Sportanlage am Campus W von den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wedemark durchgeführt.

Bei strahlendem Sommerwetter absolvierten die Gruppen einen dreiteiligen Löschangriff über eine Hindernisbahn mit Kriechtunnel, Hürde und Kletterwand.

Am Knotenbalken wurden von zwei Trupps anschließend noch vier verschiedene Knoten gemacht.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs stand ein Staffellauf über 400m mit einigen „Hürden“ auf dem Programm. In der Laufstrecke musste ein Schlauch aufgerollt werden, Helm und Handschuhe vor der Übergabe angezogen  und ein Leinenbeutel in ein Zielfeld geworfen werden.

Beide Übungen wurden von Wertungsrichterteams aus der Gemeindejugendfeuerwehr anhand eines Fehlerkatalogs bewertet.

Insgesamt nahmen neun Jugendfeuerwehrgruppen an dem Wettbewerb teil. Die Jugendfeuerwehren aus Negenborn, Brelingen, Hellendorf, Mellendorf und Bissendorf/Scherenbostel sind nun eine Runde weiter. Am nächsten Sonntag haben sie die Möglichkeit beim Entscheid auf Regionsebene in Burgdorf noch ein Stück weiter zu kommen.

Während der Siegerehrung am Nachmittag erhielt der ehemalige stellvertretende Gemeindebrandmeister und langjähriger 1. Vorsitzende des Förderverein der Gemeindejugendfeuerwehr Wedemark, Peter Bosse, für seine langjährige ehrenamtliche Unterstützung der Feuerwehrjugendarbeit die Floriansmedaille.

Platzierungen:

Platz Jugendfeuerwehr Punkte