Alterskameraden der Feuerwehr Brelingen erkunden den Heidekreis

Für die Strecke durch den südlichen Heidekreis hatte das Ehepaar Helmut und Erika Thoms einen Weg abseits der großen Verkehrswege ausgesucht. Ab dem Start am Brelinger Feuerwehrgerätehaus führte der Weg über Lindwedel und Schwarmstedt zum Reit- und Gastbetrieb des Ritterguts „Schloß-Bothmer“. Das Schloß mit der Gemeindekapelle blickt auf eine 900jährige Geschichte und Stiftung des Domherren Otto von Bothmer zurück.

Die weitere Strecke führte die Gruppe über die Leine in die Gemarkung Gilten und weiter nach Norddrebber. In einem kürzlich eröffneten, wunderschön ausgebauten Hofcaffee in Norddrebber wurden man mit Torten und Blechkuchen aus eigener Herstellung verwöhnt.

Feuerwehralterskameraden per Fahrrad im Heidekreis unterwegs

Der Rückweg führte über die Dörfer der östlichen Stadtgrenze von Neustadt, durch Niedernstöcken und Esperke zum schönen ca. 50 ha großen Heidegebiet „Blankes Flat“, das seit 1931 unter Naturschutz steht, zurück in die Wedemark.

Diese Radtour mit 25 Teilnehmern und 63 km Länge bei schönem Spätsommerwetter endete wieder am Ausgangspunkt, dem Brelinger Feuerwehrgerätehaus. Hier wurde bei einem gemütlichem Abendessen die Tagestour beendet.