KULTUR im Dorf 2014 – wir waren mit dabei!

Zu Pfingsten 2014, Samstag und Sonntag, fand bereits zum 6. Mal die Brelinger Veranstaltung “Kultur im Dorf” statt. Und in diesem Jahr waren wir erstmalig mit dabei!

Unser Thema: Die freiwillige Feuerwehr – damals und heute

Hierzu wurde durch die Kameraden/innen eine umfangreiche Ausstellung vorbereitet.

So konnte man auf dem Außengelände eine kleine Zeitreise durch die Fahrzeugentwicklung machen. Exponate, angefangen bei einer immer noch funktionsfähigen Handdruckspritze aus dem Jahr 1897, einem Tragkraftspritzenanhänger aus der Zeit der Feuerschutzpolizei (1942), einer Drehleiter Baujahr 1954 bis hin zu den modernen Einsatzfahrzeugen (LF10/6, MTW, Anhänger) der heutigen Generation waren zur Besichtigung und zum Anfassen ausgestellt.

Im großen Unterrichtsraum waren weiterhin zahlreiche Gegenstände, welche im Feuererwehrwesen unerlässlich sind, im direkten Vergleich ‚damals zu heute‘ zu sehen.

• Uniformen und Schutzkleidung der Feuerwehr ab 1870

• Atemschutz, Geräte aus den Anfängen bis heute

• Strahlrohre und Feuerwehrbeile der vergangenen 100 Jahre

zeigten anschaulich die Entwicklung der Feuerwehren der vergangenen Jahrzehnte.

Mittels Stellwänden erinnerte die Ortsfeuerwehr an Höhepunkte, besondere Einsätze, die Jugendwehr und ihr aktives Mitwirken in der Dorfgemeinschaft der vergangenen 68 Jahre.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKEschön an das Feuerwehrmuseum Hannover, den Chauffeur-Dienst-Ludwig, der Ortsfeuerwehr Elze und an Eckhard Hisleiter für die Bereitstellung der Ausstellungsstücke.