Verleihung der Jugendflamme 1

34 Kinder und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Abbensen, Berkhof, Brelingen, Elze, Gailhof, Hellendorf und Wennebostel haben sich in den vergangenen Wochen zusammen mit ihren Betreuern auf die Abnahme der Leistungsbedingungen zur Verleihung der Jugendflamme 1 vorbereitet.

Gestern haben sich die Bewerber in Bissendorf der Prüfung gestellt und dabei ihr Wissen und Können gezeigt.

Dabei mussten die Teilnehmer einen Notruf absetzen, diverse Knoten und Stiche vorführen, Fragen zur Schlauchkunde, zu wasserführenden Armaturen, Sanitätsgerät und Unterflurhydraten beantworten und praktisch vorführen. Ein schriftlicher Test wurde auch absolviert.

Die Jugendflamme 1 kann an alle Jugendfeuerwehrmitglieder ab dem 10. Lebensjahr verliehen werden und wird als Bestätigung des Wissensstandes der feuerwehrtechnischen Ausbildung und deren Anerkennung verliehen. Alle Bewerber konnten dann stolz die Auszeichnung entgegennehmen. Aus der Jugendfeuerwehr Brelingen: Frederic Höbel, Sinan Honoura, Rebecca Kern, Robin Koch und Leon Wontorra – „Herzlichen Glückwunsch“!

Ein Jugendlicher konnte auch mit der Jugendflamme 2 geehrt werden, da er gestern zwei Aufgaben nachgeholt hat.

Die Teilnehmer wurden während der Veranstaltung mit Brötchen, Warm- und Kaltgetränken versorgt.