Hydranten werden winterfest gemacht

Am Samstag, den 11. November 2023 sind wir wieder unterwegs und überprüfen alle Hydranten nördlich der Hauptstraße für den bevorstehenden Winter.

Unser Hauptziel bei dieser Prüfung besteht darin, eventuelle technische Mängel aufzudecken und sicherzustellen, dass die Mechanik einwandfrei funktioniert. Dadurch gewährleisten wir im Ernstfall voll funktionsfähige Hydranten.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass während der Überprüfung zwischen 9.30 und etwa 15 Uhr vorübergehend eine Trübung des Leitungswassers auftreten kann. Diese Trübung birgt jedoch keine Gesundheitsgefahr und resultiert lediglich aus aufgewirbelten Schwebstoffen.

Die ovalen Hydrantendeckel findet man entlang der Straße oder auf dem Gehweg, abhängig von der örtlichen Bebauung, in Abständen von rund 100 Metern. Das in der Nähe hängende rot-weiße Schild zeigt den Standort des Hydranten an. So kann die Feuerwehr auch bei Dunkelheit den kürzesten Weg zum nächsten Hydranten erkennen und schnell eine ausreichende Wasserversorgung aufbauen.

Achtet bitte immer darauf, dass ihr beim Parken nicht mit dem Auto auf einem Hydranten steht und diesen blockiert. Auch könnt ihr helfen, indem ihr die Hydranten frei von Laub und Schnee haltet. Denn im Ernstfall kann jede Minute entscheidend sein.

Dieser Tag bietet auch immer eine gute Gelegenheiten, um mit Anwohnern und Interessierte über die ehrenamtliche Arbeit der Freiwillige Feuerwehr Brelingen ins Gespräch zu kommen.

Danke für jede Unterstützung und Mithilfe!

#freiwilligefeuerwehr #feuerwehrwedemark #wedemark #gemeinsam #ehrenamtlich #helfen #brelingen #hydrantenpflege

Hydrantenkontrolle