Weihnachtsmarkt in Brelingen am 27. November 2022 – 45 Marktstände und Aktivitäten

Auf dem Brelinger Weihnachtsmarkt kann in diesem Jahr am 1. Adventssonntag, 27. November, ein runder Geburtstag gefeiert werden. Zum 40. Mal öffnen die Buden und Marktstände gegen 15 Uhr auf dem Gelände an der St.-Martini-Kirche für die Besucher. Der Weihnachtsmarkt an der Brelinger Kirche hat Tradition. Er beginnt, wie immer, mit einem Gottesdienst, der ab 14 Uhr von Pastor Karl-Martin Harms in der Kirche gehalten wird. Erst danach, wenn der Posaunenchor vor der Kirche spielt, starten die Marktaktivitäten. „Nach zwei Coronajahren, in denen unser Markt nie ausgefallen ist, aber in deutlich kleinerem Umfang stattgefunden hat, präsentieren wir uns in diesem Jahr wieder in alter Größe“, berichtet Marion Bernstorf. Die Kirchenvorstandsvorsitzende organisiert den ältesten Weihnachtsmarkt in der Wedemark von Beginn an.

Eine feste Größe des Weihnachtsmarktes ist von 15 Uhr an die Kaffeestube im Gemeindesaal. Hier stehen zahlreiche Kuchen und Torten aus Brelinger Produktion zum Verzehr bereit. Neben Glühwein, alkoholfreiem Punsch, Kakao und Kaltgetränken können sich die Besucher mit Gegrilltem, Kartoffelpuffern, einer Portion aus der Pilzpfanne, mit Rehfilet und Wildfrikadellen oder Crepes, Waffeln und Schmalzkuchen stärken. Im mehrere hundert Jahre alten Pfarrbackhaus wird wieder der große Lehmbackofen angeheizt. Das Backhausteam wird Semmel backen, die ab 15 Uhr verkauft werden. Anschließend wird die Jugendfeuerwehr die Restwärme des Ofens nutzen, um Bratäpfel zu garen. Kekse aus eigener Produktion und Kakao gibt es ebenfalls wieder bei der Jugendfeuerwehr.

Der Weihnachtsmarkt ist bis 19 Uhr geöffnet. Parkplätze stehen in begrenzter Zahl auf der Pfarrwiese an der Martin-Müller-Straße sowie vor der Sporthalle und am Kindergarten zur Verfügung.

Besuchen Sie doch unsere Jugendfeuerwehr und trinken dort einen leckeren Kakao….