Feuerwehren auf Nachwuchssuche – Ja zur Feuerwehr!

Das Niedersächsische Innenministerium schiebt eine große Imagekampagne für seine freiwilligen Feuerwehren an. Das Motto: Keine Ausreden – Mitmachen!

Im Zuge des Projektes des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport zur „Sicherstellung des Brandschutzes unter besonderer Berücksichtigung des demografischen Wandels in Niedersachsen“ wurden mehrere Maßnahmen herausgearbeitet, um dem demografischen Wandel und seinen Folgen für die Feuerwehr zu begegnen.

Eine dieser Maßnahmen ist eine nachhaltige mehrjährige Imagekampagne für die Niedersächsischen Feuerwehren zur Förderung des Ehrenamtes und der Nachwuchsgewinnung.

“Wir möchten der Öffentlichkeit das Tätigkeitsfeld der Feuerwehr näher bringen und neue Mitglieder gewinnen”, erklärt Innenminister Uwe Schünemann.

Alle 3.335 Feuerwehren erhalten zum Beispiel eine Grundausstattung an Werbematerialien: Plakate, Poster, Aktionsmappen und Info-Flyer. Außerdem bietet die Kampagnenseite www.ja-zur-feuerwehr.de eine große Auswahl an Downloads und Präsentationen für die Öffentlichkeitsarbeit und die Vorstellung des Projektes innerhalb der Wehren. Für Nicht-Feuerwehrangehörige werden auf der Internetseite die Aufgaben der Feuerwehr erklärt und Hinweise zum Mitmachen gegeben.

Um die Aufmerksamkeit auf die Kampagne zu lenken, sollen im nächsten Jahr unter anderem Einsatzfahrzeuge und Linienbusse mit Werbebannern beklebt werden. Im Zeitraum vom 29. November 2012 bis 2. Januar 2013 läuft ein Spot auf 354 Leinwänden in den Niedersächsischen Kinos.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter:

www.ja-zur-feuerwehr.de

Auch wir, die Freiwillige Ortsfeuerwehr Brelingen, suchen stets neue Mitglieder in unserem “Team”!
Egal ob Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr oder Förderndes Mitglied – Keine Ausreden! MITMACHEN!

…Stell dir vor, es brennt und keiner kommt.