Radfahrergruppe der Feuerwehr Brelingen fährt in die Leineaue

Die Tagestour im September 2012 führte die Fahrradgruppe über 60 Km in die Leine-Aue im Gebiet Neustadt. Unsere Mitglieder H-G. Runge, Bernd Kunath und Werner Rabe hatten eine Strecke über ihre Geburtsorte Mandelsloh, Amedorf und Evensen gut vorbereitet.

Nach der Besichtigung der Kirche in Amedorf wurde uns in einer ausführlichen Schilderung die frühzeitliche Entstehung und die historische Entwicklung dieses Gebietes vorgetragen.

Für die 30 Teilnehmer dieser Radtour war die 1 ½ stündige Führung im Nonnenkloster Mariensee sehr interessant und unbekannt, dass die Unterhaltung aus den Einnahmen der Klosterkammer Hannover getragen wird. Die Gründung dieses Klosters entstand aus einer Schenkung des Grafen Bernhard von Wölpe im Jahr 1207.

Nach einer größeren Kaffeepause in Eilvese erreichten wir auf schönen Nebenstrecken über Basse und Scharrel ohne Regenbekleidung unseren Ausgangspunkt am Feuerwehrgerätehaus in Brelingen.