Alle Artikel …

Archiv

 

dfv_schwach_vertreten-jpg_h1024px

Alterskameraden auf Radtour in der Elbmarsch um Stade

Die diesjährige Mehrtages-Tour führte die Alterskameraden und Frauen nach Stade. Für den ersten Tag hatten wir einen Gästeführer, der uns die historische Altstadt und die geschichtliche Zeit der Besetzung durch die Schweden sowie die Errichtung noch erhaltener Gebäude aus dieser Zeit erklärte.

Auf der Radtour durch den größten Obstgarten Deutschlands, das „Alte Land“, wurden uns der Umfang des Obstanbaus und die Vermarktung verdeutlicht. Nach einer schönen Kaffeepause in Jork wurden uns durch den Gästeführer die Kirche mit den Besonderheiten und die eigenartige Bauweise und Bedeutung der Fachwerkhäuser dieser Gegend erklärt. Gegen Abend erreichte die Fahrradgruppe unser Hotel. In der Stader Altstadt besuchten wir einen historischen Bierkeller mit eigener Brauerei. Dort verbrachten wir einen gemütlichen und geselligen Abend.

Am zweiten Tag befuhren wir den „Elbe-Radweg“. Die Strecke führte uns vorbei an den Naturschutzgebieten „Asseler Sand“ und „Krautsand“ und den Pumpen- und Schleuseneinrichtungen gegen das Hochwasser. Nach einer längeren Kaffeepause in Drochtersen führte uns der Weg teilweise auf dem „Obstmarschenweg“ über Bützfleht, zurück nach Stade.

DSCI0056_AK_Elbmarsch_1280px

Nach dem Verladen der Fahrräder konnten wir uns mit einem reichhaltigen Abendbuffet für die Heimreise stärken.

Bei sonnigem Wetter und vielen interessanten Eindrücken aus dieser Gegend war dies eine schöne Radtour.

Keine Kommentare erlaubt.